„Vorsatz Nummer 1 für das Neue Jahr: Ich werde für Gott leben! Vorsatz Nummer 2: Auch wenn kein anderer für Gott lebt, werde ich es trotzdem tun!“ (Jonathan Edwards, 1703–1758)

Liebe Geschwister,

wenn wir zurückschauen auf das vergangene Jahr, dann können wir sicherlich alle sehen, dass in unserem Dienst und unseren Familien einige großartige Dinge geschehen sind. Aber wenn wir ehrlich sind, können wir alle auch auf Situationen zurückschauen, auf die wir gerne verzichtet hätten. Ich staune immer wieder darüber, wie sehr das Leben auf dieser Erde so „gemischt“ sein kann.

 Lasst uns aber nie vergessen, dass Gottes Plan für dein and mein Leben weit größer ist als die Umstände, die manchmal wie riesige Wellen über uns hereinbrechen! In einer Predigt hat Pastor Reinhold Ulonska einmal gesagt: „Schwere Erfahrungen sind nur Stufen der Tiefenschule Gottes – und Zubereitungen für tiefe Erfahrungen mit ihm.“  Ein Kollege hat mir neulich geschrieben: „Ja, das Leben kann auch ein Kampf sein, und so müssen wir immer wieder lernen, Gott neu zu vertrauen.“ Gott bringt uns immer wieder an den Ort, an dem wir uns zwischen dem Ist-Zustand unseres Lebens und dem, wie es sein könnte, entscheiden müssen.

Vor einigen Monaten war ich sehr berührt von einem Blog von Pastor Brian Moss, der über ein Buch von Charles Duhigg mit dem Titel  Die Macht der Gewohnheit: Warum wir tun, was wir tun folgendes schrieb:

„Duhigg beschäftigt sich mit dem Bereich der Verhaltenswissenschaft mit besonderem Schwerpunkt auf das Thema Gewohnheiten. Seine Kernaussage: Unser Leben ist die Summe der Dinge, die wir ständig tagein und tagaus tun. Vom Zähneputzen bis zu den Geschäften, in denen wir einkaufen, wie wir essen, schlafen, arbeiten und spielen – unsere Gewohnheiten definieren uns. Gute Gewohnheiten, die wir über eine längere Zeitperiode pflegen, zeigen außerordentliche Resultate. Schlechte Gewohnheiten, sogar ganz kleine, die wir über einen langen Zeitraum ausleben, können uns zerstören. Der Schlüssel dazu, damit wir unser Leben wirklich verändern, ist, dass wir unsere Gewohnheiten ändern. Aber das ist leichter gesagt als getan. In Duhiggs Buch werden Forschungsresultate erwähnt, die belegen, dass die Menschen, die eine radikale und anhaltende Lebenstransformation erlebten, eine EINZIGE Schlüsselgewohnheit verändert haben. Eine Schlüsselgewohnheit hat, wenn implementiert, einen Welleneffekt, der sich dann auf andere Bereiche unseres Lebens ausbreitet. Mit anderen Worten: Wir verändern uns am MEISTEN, wenn wir unseren Fokus darauf setzen, das WENIGSTE zu verändern. Der Schlüssel ist die eine Gewohnheit, die sich in Wellen durch unser ganzes Leben zieht.“

Diese Ausführungen haben mich zum Nachdenken gebracht und zu der Überzeugung, dass wir in 2016 das EINE Ziel in Angriff nehmen sollten, statt uns die verschiedensten Vorsätze vorzunehmen. Wichtig ist herauszufinden, welches eine Ziel, wenn erreicht, die größten Auswirkungen auf unser Leben haben würde.

Bedenke: Der Hamster ist guter Dinge, aber er dreht sich immer im Kreis. Wenn Du zwei Kaninchen jagst, werden beide entkommen. Konzentration – je schärfer sie ist, desto geschärfter wirst Du sein.

Fokus und Unkompliziertheit waren das Lebensmotto von Steve Job: „ Einfach kann schwieriger sein als komplex. Du musst hart daran arbeiten, dass dein Denken geordnet, jedoch unkompliziert ist. Aber zum Schluss ist es viel Wert, denn wenn Du dieses Ziel erreichst, kannst du Berge versetzen.“

Was ist das eine Sache in 2016 für Dich und mich, die„dran“ ist? Ich weiß, es ist keine einfache Aufgabe, dies herauszufinden, aber Jakobus macht uns Mut: „Wenn aber jemand von euch Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der allen willig gibt und keine Vorwürfe macht, und sie wird ihm gegeben werden.“ (Jakobus 1,5 ELB) Ich bin der festen Überzeugung, dass Gott uns dahin führen möchte, die eine Schlüsselgewohnheit zu finden, die eine positive Auswirkung auf unser Leben und unseren Dienst haben wird.

Wir werden sie vielleicht nicht sofort entdecken, aber es ist absolut lohnenswert, Zeit zu nehmen und Gott in dieser wichtigen Angelegenheit zu suchen. Zeit ist nicht unser Feind, sondern unser Freund, und das Ausharren wird in der Bibel immer sehr hoch bewertet! Ich liebe das Gebet von David: „Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich! Denn du bist der Gott, der mir hilft; täglich harre ich auf dich.“ (Psalm 25,5 LUT) Es ist ermutigend zu wissen, dass Gott uns führt, wenn wir uns auf ihn fokussieren – und das bringt Wachstum und Frucht!

 Möge Gott Dir und mir einen scharfen Fokus gewähren für das Jahr 2016!

 Verbunden in IHM

Paul


Neue Impuls-Artikel für dich und dein Team

Wer auf andere nicht mehr angewiesen zu sein glaubt, wird unerträglich.
(Luc de Clapiers, Marquis de Vauvenargues (1715- 47), frz. Schriftsteller)

Stabile Gemeinden arbeiten als starkes Team

 Rick Warren


Wir haben gute Tage, aber es gibt auch schlechte Tage, an denen wir an unsere Grenzen stoßen. Tage, an denen wir uns mitten in einer Glaubenskrise wiederfinden. Und wenn diese Tage kommen, dann kommen sie mit aller Gewalt. Doch meine Glaubenskrise hat nichts mit Jesus zu tun. Ihm werde ich bis zu meinem letzten Atemzug nachfolgen. Ich glaube jedes seiner Worte und ich will diese Worte auch in meinem Leben sichtbar werden lassen.

Gefahr für Pastorenfrauen: Glaubenskrise in Sicht

Kimberly Waldie


Die Menschen werden vergessen, was du gesagt hast, sie werden vergessen, was du getan hast, aber sie werden nicht vergessen, wie sich in deiner Gegenwart gefühlt haben. (Maya Angelou)

Als Gemeindeleiter emotional gesund bleiben

Eine emotionale Gesundheit im Dienst zu behalten, beginnt damit sich der komplizierten und schmerzhaften Wahrheit in den drei Hauptgebieten unseres Lebens und Dienstes zu stellen.

Pete Scazzero


Es gibt keinerlei biblische Lehre, die belegt, dass die Größe einer Gemeinde das Ausmass des Erfolgs festlegt. (Kevin DeYoung)


Kleine Gemeinden – groß in Gottes Augen

Weltweites Gemeindewachstum geschieht vor allem durch kleine Gemeinden

Paul Clark


Hier sind einige Gedanken über Gottes Charakterschule von Chad Germany, die er über das Leben von Josef zusammengestellt hat. Diese Gedanken kann man gut in eine Predigt einbauen oder auch in einem Gespräch mit einem Menschen, der sich ungerecht behandelt fühlt, verwenden.

Unterwegs in Gottes Charakterschule

Chad Germany


EXPONENTIAL Konferenz für Jüngerschaft | Leitung | Gemeindegründung und Multiplikation

18.-21.Januar 2016 · Schönblick, Schwäbisch Gmünd | 21.-23.Januar 2016 · WERA Forum Duisburg

 

 

Kategorien: E-Letter