Drei wichtige Aspekte der Seligpreisungen:

  1. Nicht nur gedacht für „special“ Christen.
  2. Sollten nicht verwechselt werden mit Geistesgaben oder Berufung.
  3. Die Seligpreisungen haben nichts mit natürlichen Tendenzen zu tun. 

Die Wichtigkeit der Bergpredigt:

John Wesley: Jesus lehrt uns hier den wahren Weg zum ewigen Leben, den Königsweg, der uns in sein Königreich führt und zeigt uns den einzig lohnenswerten Weg.

Matt 5,7: Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.

Eine Haupteigenschaft Gottes:

Ps 103,8: Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte.

Harte Menschen zeigen wenig Barmherzigkeit!  Wir bitten um ein neues Herz!

Hesekiel 11,19–20 Und ich will ihnen ein anderes Herz geben und einen neuen Geist in sie geben und will das steinerne Herz wegnehmen aus ihrem Leibe und ihnen ein fleischernes Herz geben,  damit sie in meinen Geboten wandeln und meine Ordnungen halten und danach tun. Und sie sollen mein Volk sein und ich will ihr Gott sein.

Ich entscheide mich für Freundlichkeit und Barmherzigkeit.

Max Lucado: Ich entscheide mich für  Freundlichkeit:  Ich werde freundlich zu den Armen sein, denn sie sind alleine; freundlich zu den Reichen, denn sie fürchten sich; freundlich zu den Unfreundlichen, denn so ist Gott mir begegnet.

Es ist sicher, dass wir schneller fahren, höher fliegen und weiter sehen können als Menschen früherer Zeiten.

Es ist sicher, dass wir mehr abrufbares Wissen zur Verfügung haben als jemals Menschen vor uns.

Es ist sicher, dass Gott sein Wort noch niemals zu einer besser genährten, gekleideten und bessergestellten Gemeinde sprach.

Lothar Zenetti: Nicht sicher ist, wie wir bestehen werden vor seinem Blick. Vielleicht haben wir mehr Barmherzigkeit nötig als alle, die vor uns waren.

Matt 5,7: Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.

Kategorien: Predigtkonzept Helps