Peter Zalud

Die Bibel skizziert zahlreiche Lebensgeschichten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Sie beschönig nichts, verschweigt keine menschlichen Unzulänglichkeiten und lässt uns an den dramatischen Wendungen im Leben einzelner Personen teilhaben. Außerdem gewährt sie Einblick in Themen wie Leben und Tod, Schuld und Vergebung, Versagen und Erfolg.

Die Bibel beschreibt keine abgehobenen Erfolgsstorys von perfekten Superheros, sondern befasst sich mit „normalen“ Menschen, die im Alltag an ihre Grenzen stoßen und darin Gottes gnädiges Eingreifen erleben. Ein unbekannter Verfasser drückte es so aus: Jakob war ein Betrüger, Petrus war impulsiv, David hatte eine A äre, Noah betrank sich, Jona lief Gott weg, Paulus war ein Mörder, Mirjam war eine Tratschtante, Marta machte sich viele Sorgen, Gideon war unsicher, Thomas war ein Zweifler, Sara war ungeduldig, Elia war depressiv, Mose stotterte, Zachäus war klein, Abraham war alt, Lazarus war tot.

Gott ruft nicht die Qualifizierten. Er qualifiziert die Berufenen.

Gott rüstet uns mit allem aus, was wir benötigen, um seinen Auftrag zu erfüllen, zu dem er uns bestimmt hat. Vieles davon erleben wir allerdings erst dann, wenn wir uns im Glauben und Gehorsam in Bewegung setzen. Die Geschichte der Apostel ist der spannende Beweis dafür.

Sind wir bereit?

Quelle: ImPuls Magazin: Ausgabe März-August 2018  Peter ist mit Margarete verheiratet. Sie haben drei erwachsene Kinder. Peter stand 31 Jahre lang im leitenden Polizeidienst. Seit 2006 ist er Pastor der Freien Christengemeinde Christliches Zentrum Amstetten. http://www.cza.at/cza/