Bibellese: Jesaja 14,1–23

Bibeltext: „Denn der HERR wird sich über Jakob erbarmen und Israel noch einmal erwählen und sie in ihr Land setzen.“ (Jesaja 14,1)

Durch das ganze Alte Testament hindurch sehen wir, wie das Volk Israel sich immer wieder von Gott und seinen heilsamen Geboten abwandte. Diese Abwehrhaltung beschreibt Psalm 106,7: „Unsre Väter in Ägypten wollten deine Wunder nicht verstehen. Sie gedachten nicht an deine große Güte und waren ungehorsam am Meer, am Schilfmeer.“ Hier werden traurige Geschehnisse angesprochen, denn Gott hatte immer wieder seinen Segen geschenkt und bewiesen, wie sehr er sein Volk liebte und sich um es sorgte. Dennoch war es ungehorsam und wandte ihm den Rücken zu.

Trotz all dieser sich stets wiederholenden Rückfälle zeigt unser Herr seine liebende Natur, wie wir so klar im heutigen Text lesen: „Der Herr wird sich über Jakob erbarmen.“ Dieses Wort ‚Erbarmen‘ trifft mich persönlich sehr! Gott ist tatsächlich geduldig und barmherzig. Er ist immer bereit, uns Menschen eine neue Chance zu geben, damit wir seine Nähe und seinen Segen neu erfahren können. Er weiß ganz genau, was sich in uns abspielt, wenn wir uns nach und nach innerlich von ihm entfernen. Und gerade dann erweist er uns immer wieder sein göttliches Mitgefühl aufs Neue, damit wir erneut auf den richtigen Weg kommen.

Gestern ist Vergangenheit, die Zukunft ist morgen, beginnt aber im Heute. So wollen wir uns heute entscheiden, umzukehren und uns wieder ernsthaft vor unserem Herrn mit einem Gebet beugen.

„Herr, wir bringen vor dich die negativen Gedanken, die uns immer wieder in Bezug auf eine bestimmte Person in unserer Familie oder auch in unserer Gemeindefamilie plagen. Wir tun Buße und bitten dich um Vergebung, weil wir Verachtung den Menschen gegenüber empfinden, die wir eigentlich akzeptieren und lieben sollen. Wir wollen nicht wie das Volk Israel sein, das dir so oft den Rücken gewandt hat. Wir möchten ein reines Herz haben und deinem Namen Ehre machen. Heute treffen wir die Entscheidung, neu anzufangen und wir sind sicher, dass wir deinen Beistand in dieser persönlichen Herausforderung haben werden. Amen.“

Unser Herr zeigt sein Erbarmen nicht nur, sondern setzt die Israeliten auch wieder in ihr Land! Gottes Vergebung und Barmherzigkeit in unserem Leben führen immer in eine vollständige Wiederherstellung. Wir brauchen uns nur darauf einzulassen! Dann haben wir viel Grund zur Freude!

Hier kannst du weitere Andachten aus der Feder von Paul Clark lesen.

Kategorien: Glaubensimpulse heute