Karl Vaters

Ich möchte, dass meine Gemeinde wächst. Ich möchte, dass eure Gemeinden wachsen. Doch mehr als alles andere möchte ich, dass die Gemeinde Jesu wächst.

Ich möchte, dass weltweit so viele Menschen wie möglich Jesus kennenlernen. Die Verbreitung der guten Nachricht des Evangeliums muss über meine Gemeinderäume, meine Denomination, meine Landesgrenzen und meine kulturellen Gepflogenheiten hinausgehen.

Und weil ich möchte, dass die gute Nachricht von Jesus Christus eine größtmögliche Anzahl von Menschen erreicht, bin ich ein begeisterter Unterstützer, Förderer und Ermutiger von gesunden, kleinen Gemeinden.

Große Gemeinden und „ Megakirchen“ sind toll. Sie kommen in der Berichterstattung der Medien oft vor – sowohl im positiven, als auch im negativen Sinne. Sie brauchen unsere Gebete und Unterstützung und nicht unsere Kritik, Eifersucht oder gar Spott. Doch auch wenn sie wirklich von großer Bedeutung sind, empfangen die meisten Menschen weltweit ihre geistliche Nahrung nicht in großen Versammlungen. Es sind die Millionen von kleinen Gemeinden, überall auf der Welt, in denen sie geistlich versorgt werden.

Einer aktuellen Untersuchung von Ed Stetzer und Christian Schwarz zufolge, ist es statistisch belegt, dass „zehn Gemeinden mit weniger als jeweils 100 Mitgliedern mehr erreichen, als eine Gemeinde mit 1000 Besuchern.”

Wenn ihr die Möglichkeit hättet, nur einen Beitrag zu leisten, damit das weltweite Wachstum der Gemeinde Jesu zunimmt, dann sollte eure Entscheidung feststehen: Investiert euch darin, gesunde, kleine Gemeinden zu ermutigen, sie zu unterstützen und ihnen zu helfen, sich zu multiplizieren.

In der Geschäftswelt bekommen Weltunternehmen, wie Google, McDonald’s und Coca-Cola große Aufmerksamkeit. Doch die Wirtschaft wird hauptsächlich von all den vielen kleinen Geschäftsgründungen vorangetrieben, die die meisten Arbeitsplätze schaffen. Das gleiche gilt für die weltweite Gemeinde Jesu. Große Gemeinden bekommen auch große Aufmerksamkeit, doch es sind die kleinen Gemeinden, die das Wachstum der globalen Gemeinde vorantreiben.

Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht? Habt ihr das überhaupt schon einmal gehört?

Wir reden oft darüber, wie viele kleine Gemeinden es gibt. Doch fast überall werden sie eher als Problem angesehen, das es zu lösen gilt und nicht als wertvolles Gut, das unterstützt und gestärkt werden muss.

Ich unterstütze gesunde, kleine Gemeinden nicht, weil ich meinen würde, zahlenmäßiges Wachstum sei unbedeutend. Ich unterstütze kleine Gemeinden, weil in ihnen weltweit das meiste Gemeindewachstum vonstattengeht. Durch den Dienst von kleinen Gemeinden kommen mehr Menschen in eine Beziehung zu Jesus Christus, werden in der Nachfolge Jesu geschult und werden dann in Dienste ausgesandt, als durch alles andere.

Um ein globales Gemeindewachstum zu haben, müssen kleine Gemeinden nicht zu großen werden. Denn auch wenn es bei einzelnen funktionieren mag, klappt es bei den meisten nicht. Gemeindewachstum beinhaltet weltweit gesehen nicht unbedingt mehr größere Gemeinden, sondern mehr kleine. Kleine Gemeinden verschwinden nicht von der Landkarte, sondern multiplizieren sich. Es ist mir ein Rätsel, warum es so wenig Lehrmaterial, Hilfen und Handbücher für kleine Gemeinden gibt, um sie in ihrem wertvollen Dienst zu unterstützen.

Wenn weltweit gesehen überall kleine, gesunde Gemeinden aus dem Boden spießen und damit die größte Erweckung der Menschheitsgeschichte eingeleitet wird – was ja der Fall ist –, warum ist nicht jeder Gemeindeleiter auf dem Globus begeistert dabei, kleine Gemeinden zu unterstützen und ihnen weiterzuhelfen?

Liegt es an unserer westlichen (amerikanischen) Tendenz, Größe zu glorifizieren? Ich denke ja.

Vielleicht wächst die Gemeinde Jesu in Amerika hauptsächlich durch große Gemeinden (obwohl auch das zu diskutieren ist). Doch weltweit gesehen sind diese Megakirchen nicht ausschlaggebend für das globale Wachstum der Gemeinde Jesu. Das geschieht nämlich fast durchweg aufgrund von (in manchen Gegenden fast explosionsartiger) Multiplikation kleiner Gemeinden

Wenn du Pastor einer kleinen Gemeinde bist, fasse Mut. Du bist kein Versager, sondern genau das Gegenteil.

Du und deine Gemeinde, ihr seid von unschätzbarem Wert. Ihr arbeitet an einer Aufgabe mit, die Ewigkeitswert hat: Nämlich die Welt für Jesus Christus zu gewinnen.

Kleine Gemeinden werden in der christlichen Welt oft übersehen und ihr Wert wird unterschätzt. Doch sie haben bereits die Welt erreicht, während wir noch in die andere Richtung blicken. Was wäre möglich, wenn wir sie unterstützten?

Videos über die Vision von Karl Vaters finden sich unter seinem Namen auf YouTube. Mehr über Karl unter: NEWSMALLCHURCH.COM.