Bibellese: Matthäus 13,36–43

 

Bibeltext: „Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in ihres Vaters Reich. Wer Ohren hat, der höre!“ (Matthäus 13,43)

In den Versen vor dem heutigen Tagesvers spricht Jesus über Gottes ewiges Gericht, das all die erfahren werden, die ihr Leben nicht dem Herrn anvertraut haben. Interessanterweise schließt Jesus sein Gleichnis nicht mit dem Fokus auf ‚Unkraut‘ und Gericht ab, sondern mit dem Segen für diejenigen, die ihr Leben Jesus anvertraut haben und die er als ‚Gerechte‘ bezeichnet.

Schon im Alten Testament finden wir viele Bibelstellen, die den Segen beschreiben, der für uns als seine Gerechten bestimmt ist. Hier sind nur zwei Aussagen, die unsere Stellung im Herrn jeden Tag befestigen und untermauern sollen, egal, wie wir uns gerade fühlen oder was äußerlich um uns herum geschieht. „Der Gerechte wird grünen wie ein Palmbaum, er wird wachsen wie eine Zeder auf dem Libanon. Die gepflanzt sind im Hause des HERRN, werden in den Vorhöfen unsres Gottes grünen.“ (Psalm 92,13–14) Und: Der Gerechten Pfad glänzt wie das Licht am Morgen, das immer heller leuchtet bis zum vollen Tag.“ (Sprüche 4,18)

Übrigens: Als Gerechte des Herrn sind wir nicht selbstgerecht oder prahlerisch, sondern demütig, weil wir uns völlig dessen bewusst sind, dass unsere Gerechtigkeit allein aus unserer Beziehung zu Gott kommt. „Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, auf dass wir in ihm die Gerechtigkeit würden, die vor Gott gilt.“ (2. Korinther 5,21) Ein Leben in der Gerechtigkeit Gottes ist ein Leben in Fülle, die allen menschlichen Verstand weit übersteigt.

Viele aus meiner Generation kennen sicherlich noch das Lied „Gottes Liebe ist wie die Sonne, sie ist immer und überall da.“ Als ein helles Licht in Gottes Königreich zu scheinen, ist wirklich etwas Besonderes. Die letzte Strophe dieses Liedes bringt das zum Ausdruck: „Niemals wird eine Wolke zwischen dir und Gottes Liebe sein. Gib diese Liebe weiter grad an den, der dich nicht lieben will.“ Mein Gebet für uns heute ist: „Gott, hilf du uns, durch die Kraft des Heiligen Geistes hell zu leuchten vor all den Menschen, denen wir heute begegnen werden!“


Hier kannst du weitere Andachten aus der Feder von Paul Clark lesen.
Kategorien: Glaubensimpulse heute