Ps 119,2: Glücklich sind alle, die sich an seine Weisungen halten und ihm von ganzem Herzen dienen.

George Whitefield (1714–1770): Ich begann die heilige Schrift auf den Knien zu lesen, legte alle anderen Bücher beiseite und betete, wenn möglich, über jeder Zeile und jedem Wort. Dies erwies sich tatsächlich als Nahrung für meine Seele. Täglich bekam ich neues Leben, Licht und Kraft von oben.

1. Gottes Wort bewahrt uns vor einem unreinen Leben!

Psalm 119,9–11: Herr, wie kann ein junger Mensch leben, ohne schuldig zu werden? Indem er sich nach deinen Geboten richtet. Auch ich will dir treu sein; lass mich nicht von dem Weg abkommen, den du mir gezeigt hast! Ich behalte dein Wort in meinem Herzen, damit ich nicht wider dich sündige.

2. Gottes Wort spendet Weisheit!

Psalm 119,24: Über deine Gesetze freue ich mich sehr, denn sie sind hervorragende Ratgeber.

Sprüche 15,12: Der Spötter liebt es nicht, wenn man ihn zurechtweist, darum geht er nicht zu den Weisen.

Rick Warren: Jeder Mensch ist nur einen Schritt weg von einer Entscheidung die  zu einer Katastrophe hin führen könnte.

Jakobus 1,5: Wenn es jemandem von euch an Weisheit fehlt, soll er Gott darum bitten, und Gott wird sie ihm geben. Ihr wisst doch, dass er niemandem seine Unwissenheit vorwirft und dass er jeden reich beschenkt.

3. Gottes Wort bewahrt uns vor dem Bösen!

Psalm 119,29: Wenn ich in Versuchung komme, unehrlich zu sein, dann tritt mir in den Weg! Steh mir gnädig bei, und gib mir klare Anweisungen!

4. Gottes Wort schenkt Hoffnung!

Psalm 119,32:  Zielstrebig will ich den Weg gehen, den deine Gebote mir weisen, denn nur so kann ich froh der Zukunft entgegensehen.

Gott gibt unserer Hoffnung ein Zuhause.

Römer 5,5: Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist. (Luther)

Friedrich von Bodelschwingh: Weil wir auf die große Ewigkeit hoffen dürfen, stehen wir erst recht mit beiden Füßen in der Wirklichkeit unseres Lebens.

5. Gottes Wort gehorchen macht Freude!

Psalm 119,47: ich befolge deine Gebote mit Freude, denn ich liebe sie.

1 Johannes 5,2–4: Wir wissen, dass wir die Kinder Gottes lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten. Gott zu lieben heißt, seine Gebote zu befolgen, und das ist nicht schwer. Denn die Kinder Gottes besiegen diese Welt; sie siegen durch den Glauben an Christus. NLB

Der aus Brasilien stammende deutsche Nationalstürmer Cacau (VfB Stuttgart) Frankfurter Rundschau: Die Bibel gibt mir Kraft, Freude und Zuversicht. Das will ich auch aufs Spielfeld übertragen.

6. Gottes Wort schenkt Trost!

Psalm 119,51–52: Bis zum Äußersten haben überhebliche Menschen ihren Spott mit mir getrieben, ich aber bin von deinem Gesetz nicht abgewichen. Immer, wenn ich an deine Rechtsbestimmungen dachte, die seit ewigen Zeiten gelten, Herr, dann fand ich Trost.

Johann Albrecht Bengel: Gott hilft uns nicht immer am Leiden vorbei, aber er hilft uns hindurch.

 

7. Gottes Wort schenkt Frieden!

 

Psalm 119,165: Großen Frieden haben alle, die dein Gesetz lieben; es gibt nichts, was sie zu Fall bringen würde. NGÜ

 

Ralph Waldo Emerson: Angst besiegt mehr Menschen als irgendetwas anderes auf der Welt.

 

Thomas Merton: Der Mensch hat keinen Frieden mit seinen Mitmenschen, weil er mit sich selbst nicht im Frieden lebt, weil er keinen Frieden mit Gott hat.

 

Johannes 14,27: Ich lasse euch ein Geschenk zurück – meinen Frieden. Und der Friede, den ich schenke, ist nicht wie der Friede, den die Welt gibt. Deshalb sorgt euch nicht und habt keine Angst. NLB

 

Ps 119,2: Glücklich sind alle, die sich an seine Weisungen halten und ihm von ganzem Herzen dienen.

 

Kategorien: Predigtkonzept Helps