Lukas 9,23–26: Danach wandte sich Jesus an alle: “Wer mir nachfolgen will, darf nicht mehr sich selbst in den Mittelpunkt stellen, sondern muss sein Kreuz täglich auf sich nehmen und mir nachfolgen. Wer sich an sein Leben klammert, der wird es verlieren. Wer aber sein Leben für mich einsetzt, der wird es für immer gewinnen. Denn was gewinnt ein Mensch, wenn ihm die ganze Welt zufällt, er aber dabei sich selbst verliert oder Schaden nimmt? Wer sich schämt, sich zu mir und meiner Botschaft zu bekennen, den wird auch der Menschensohn nicht kennen, wenn er in seiner Macht und in der Herrlichkeit des Vaters und der heiligen Engel kommen wird.

Kein Mensch ist je dazu gezwungen worden, ein Jünger Jesu zu werden.

Die Entscheidung zur Jüngerschaft liegt immer bei jedem Einzelnen.

Niemand kann diese Entscheidung für uns treffen.

Unsere Vergangenheit und Biographie verleugnen – das wäre zu schrecklich.

Wir folgen Jesus nach in unseren Lebensumständen und trotz unserer Lebensumstände.

Niemand von uns ist geheiligt in und durch sich selbst. Wir sind alle auf einer Reise der persönlichen Veränderungen.

Jeder von uns hat Verwundungen und Verletzungen aus der Vergangenheit

Einige von uns müssen Abhängigkeiten und Erinnerungen an Missbrauch überwinden.

Matt. 7,13–14: Geht hinein durch die enge Pforte! Denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind, die auf ihm hineingehen. Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden.

Jesus ruft uns in die Jüngerschaft und das bedeutet echte Hingabe!

Sprüche 14,12: Es gibt einen Weg, der dem Menschen richtig scheint; aber sein Ende ist der Weg zum Tod.

Dietrich Bonhoeffer: Christsein ohne Jüngerschaft ist immer Christsein ohne Christus.

Lukas 9,24–25: Wer sich an sein Leben klammert, der wird es verlieren. Wer aber sein Leben für mich einsetzt, der wird es für immer gewinnen. 25 Denn was gewinnt ein Mensch, wenn ihm die ganze Welt zufällt, er aber dabei sich selbst verliert oder Schaden nimmt?

Wer Geld verliert, verliert viel. Wer einen Freund verliert, verliert viel mehr. Wer Hoffnung und Glaube verliert, verliert alles.

Für Martin Luther bedeutet Jüngerschaf:

  • Nachfolgen
  • Kreuz auf sich nehmen
  • Leben gewinnen

Das Leben ist wie ein kleiner Schatten, der über das Gras fliegt und sich im Sonnenuntergang verliert.Das eine Leben, das wir führen, sollen wir für Christus führen!

Jesus schenkt Leben mit Fülle!

Lukas 9,26: Wer sich schämt, sich zu mir und meiner Botschaft zu bekennen, den wird auch der Menschensohn nicht kennen, wenn er in seiner Macht und in der Herrlichkeit des Vaters und der heiligen Engel kommen wird.

Hier wird etwas sehr Wichtiges gesagt, eine “wie Du mir, so ich Dir” – Regel.

Hier wird die persönliche Beziehung zwischen Jesus und mir angesprochen

Schämen wir uns, wenn die Menschen in Deutschland um uns herum ihre Ablehnung dem Glauben an Jesus gegenüber  zum Ausdruck bringen und sagen …

 

  • Glauben ist etwas für Kinder und alte Leute
  • Wer das mit Gott alles glaubt, kann nicht ganz bei Verstand sein
  • Glauben ist etwas für Weichlinge und Looser
  • Weil es so viel Leiden in der Welt gibt, kann es keinen Glauben an Gott geben
  • Ach ein Christ – das ist einer, der sich ausnutzen lässt

Die Worte von Paulus:

Römer 1,16a: Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben,

D. L. Moody als Menschenfischer: Ich sehe die Welt als ein schiffbrüchiges Schiff. Gott hat mir ein Rettungsboot gegeben und sagt zu mir: „Moody, Rette so viele wie möglich!“

Nachfolge duldet keinen Aufschub!

 

Lukas 9,57–58: Unterwegs wurde Jesus von einem Mann angesprochen: “Herr, ich will mit dir gehen, ganz gleich wohin.” Jesus antwortete ihm: “Die Füchse haben ihren Bau, die Vögel ihre Nester, aber der Menschensohn hat keinen Platz, an dem er sich ausruhen kann.”

Lukas 9,59–60: Einen anderen forderte Jesus auf: “Komm mit mir!” Er erwiderte: “Ja, Herr, aber vorher lass mich noch meinen Vater bestatten.” Da antwortete Jesus: “Überlass es den Toten, ihre Toten zu begraben. Du aber sollst die Botschaft von Gottes neuer Welt verkünden.”

Lukas 9,61–62: Noch einer sagte zu Jesus: “Ich will mit dir gehen, Herr. Sobald ich mich von meiner Familie verabschiedet habe, komme ich mit.” Ihm antwortete Jesus: “Wer beim Pflügen nach hinten blickt, den kann Gott in seiner neuen Welt nicht brauchen.”

Richard Foster: „Im geistlichen Leben bringt uns nur eines echte Freude, und das ist Gehorsam.”

Josua 24,15: Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so wählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter gedient haben jenseits des Stroms, oder den Göttern der Amoriter, in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Kategorien: Predigtkonzept Helps