Nate Elarton

Ich bin kein gesetzlicher Lehrer. Ich glaube, wir sind errettet aus Glauben und in Christus zu wachsen ist eine Freude und ein Vorrecht. Wenn ich mein Herz ausschütte als geistlicher Leiter, versteht folgendes: Ich bin der Pastor einer Gemeinde. Meine Berufung, meine Arbeit, meine geistliche Verantwortung wurden mir vom Herrn gegeben, um Menschen zu helfen, Christus als ihren Erlöser zu finden, um ihnen beim Wachsen zu helfen, damit sie Ihm ähnlicher werden  und zu der Person, zu der Gott sie erschuf.

Ich weiß, dass die Menschen ihre Errettung nicht verlieren, wenn sie nicht aktiv in ihrer Ortsgemeinde mitwirken. Aber wir brauchen die Gemeinde um zu wachsen und zu dienen. Ohne ein Teil des örtlichen Leibes Christi zu sein, werden wir nicht wachsen. Wir werden allmählich nachlassen in unserer Hingabe zu Christus, dafür aber zynischer werden gegenüber der Ortsgemeinde und, ehrlich gesagt, zur Beute für den Feind, der uns mit Blindheit schlagen will. (2.Korinther 4,4)

Nachdem ich „Compelled Church“ vor 22 Jahren gegründet habe und seither leite, habe ich Hunderte von Leuten kommen und wieder gehen gesehen. Einige kommen und ziehen weg. Einige kommen und fallen vom Glauben ab. Einige kommen anfangs und kommen dann nicht mehr aus verschiedenen Gründen, sei es aus gesundheitlichen Gründen, Familienleben, Benzinrechnung, usw. Einige sind einfach faul und undiszipliniert. Wir sind Gewohnheitsmenschen und nehmen schlechte Gewohnheiten schneller an als gute.

Ich will jene Gläubigen direkt ansprechen, die nicht länger Gott in ihrer Ortsgemeinde anbeten oder nicht mehr teilnehmen am Leben des Leibes Christi, aber dennoch Gott lieben. Wir wissen, dass die Gemeinde der Leib Christi ist. Im Epheserbrief steht, dass Jesus sein Leben gab für die Gemeinde  (Epheser 4, 25-26).  Jesus sagte, dass er das Haupt der Gemeinde ist. Die Gemeinde ist auf Christus gebaut und die Pforten der Hölle werden sie nicht vernichten können (Matthäus 16, 17-20). Jesus gab seiner Gemeinde Gaben, damit sie ihren Auftrag erfüllen kann (Epheser 4, 11-13). Die Gemeinde ist die Hoffnung der Welt.

Warum will jemand, der Gott liebt, der Bibel glaubt und sein Leben Jesus übergeben hat, nicht ein Teil sein des geistlichen Kerns von Gottes Werk auf Erden? Einige wurden verletzt, andere sind verbittert, weil ihre Erwartungen an den Pastor oder die Gemeinde nicht erfüllt wurden. Einige wissen, sie führen ein Leben in Sünde und wollen es vermeiden, sich im Lichte Jesu  damit auseinanderzusetzen. Andere kommen aus Gewohnheit nicht. Einige Leute glauben wirklich, die örtliche Gemeinde ist böse und will nur ihr Geld.  (Offensichtlich kennen sie die Schrift nicht gut.) Einige vernachlässigen ihr geistliches Leben auf vielerlei Arten und nicht Teil ihrer Gemeinde zu sein, ist nur eine davon. (Sie wandeln in Erkenntnis, aber nicht im Gehorsam.) Einige sind leider aus gesundheitlichen Gründen ans Haus gebunden, möchten gerne  teilnehmen, können es aber nicht. Dieser offene Brief geht nicht an Menschen, die krank sind, unter dauernden Schmerzen leiden und nicht außer Haus können. Nehmt das bitte zur Kenntnis. Ich möchte jene ermutigen, die kommen könnten, aber eine bewusste Entscheidung treffen, am Leben der Ortsgemeinde nicht teilzunehmen.

Meine Gedanken und Ermutigungen an dich im Telegrammstil!

  • Die Ortsgemeinde ist nicht perfekt, wie auch Menschen nicht perfekt sind. Sie ist voller Menschen und wird geleitet von Menschen. Ich bin sicher, du verstehst, was Unvollkommenheit bedeutet, weil auch du ein Mensch bist.
  • Die Gemeinde ist nicht so stark, wie sie sein könnte, weil du nicht ein Teil davon bist. Jeder trägt etwas dazu bei, wenn er Teil des lebendigen Leibes Christi ist. Aber deine Abwesenheit trägt nichts dazu bei, sondern verringert. Wir sind eine schwächere Gemeinde, weil du nicht Teil davon bist.Gott hat eine Rolle und einen Part für dich. Aber wenn du nicht Teil der Gemeinde bist, wirst du nie wissen, welchen.
  • Viele verstehen die Rolle der Gemeinde oder der geistlichen Leiterschaft nicht und gehen weg. Sie fühlen sich gekränkt und verletzt und ihre Erwartungen, wie sie sich Gemeinde vorstellen, nicht erfüllt.
  • Eltern, die nicht zu einer Gemeinde gehören, ziehen Kinder auf, die letztendlich vielleicht gar nichts von Gott wissen wollen. Die Statistiken halten das für sehr wahrscheinlich. Unser Handeln zeigt unsere Prioritäten. Wir können unseren Kindern wohl erzählen, wie sehr wir Gott lieben. Aber Ungehorsam auf diesem Gebiet lässt unsere Worte wie Blei zu Boden fallen. Sie werden, was wir über unseren Glauben reden, nicht ernst nehmen. Glaubt mir!Ich war 10 Jahre lang Jugendpastor und seit 22 Jahren bin ich Pastor. Die Leute erzählen mir ihre Geschichten, wie der Glaube ihrer Eltern sie beeinflusst hat oder auch, was ihr Mangel an Glauben und Handeln bewirkt hat.
  • Wenn du nicht da bist, kannst du auch niemanden in deiner Gemeinde oder Kleingruppe im Glauben ermutigen. Du kannst nicht dienen. Du kannst nichts empfangen. Du bist nicht verfügbar. Du kannst kein Kind über Jesus lehren. Du kannst für niemanden beten oder Liebe empfangen und weitergeben.
  • Um Christ zu sein, musst du nicht Teil einer Ortsgemeinde sein. Aber um zu wachsen, musst du es sein. Die meisten Gläubigen, in deren Leben die Gemeinde keine Rolle spielt, haben auch auf anderen Gebieten zu kämpfen, die ihnen helfen würden, in Christus zu wachsen.
  • OK, ich will jetzt ganz ehrlich sein … Online zusehen ist nicht genug. Es kann nicht die Stelle der persönlichen Anwesenheit einnehmen. Ehrlich gesagt, habe ich es ziemlich satt, das zu hören und es entmutigt mich sehr. Es kommt mir vor, als habe ich dir dabei geholfen, genau das Gegenteil von dem zu tun, was mein Lebenswerk und meine Berufung sind. Wir übertragen unsere Live-Gottesdienste nicht, damit die Leute in ihrem Pyjama zu Hause bleiben und den Gottesdienst schwänzen können. Ich will nicht erreichen, dass die Leute faul werden, sondern in Christus wachsen. Die Online-Gottesdienste sind für jene, die außer Reichweite oder krank sind, oder kranke Kinder und Familien betreuen. Bitte, nimm die Online-Gottesdienste nicht als Ersatz dafür, in echte Beziehung zu treten mit Gottes Volk in deiner Ortsgemeinde.

Man kann nicht wachsen, herausgefordert sein und auf Gott antworten, wenn man nicht Gott und seinem Wort und dem Wirken des Heiligen Geistes ausgesetzt ist. Unsere Zeit zusammen in den Hauptversammlungen oder Kleingruppen ist eine Zeit des Wachsens und der gegenseitigen Ermutigung, wie auch des Wachsens im Wort und in den Worten Gottes. Ohne dem wird man sich nie ändern.

  • Wer sich von der Gemeinde zurückzieht, beginnt mehr und mehr, den Fokus auf sich selbst zu richten. Vieles dreht sich mehr um die eigenen Ziele und Interessen als um den Willen Jesu.
  • Wenn wir den Herrn zusammen ehren, ehrt der Herr uns. Es gibt keine größere Freude, als dem Herrn zu gehorchen, zu wachsen, zu dienen und zu sehen, wie Gott unser Leben und unsere Ehe und Familie verändert, während wir anderen in Christus helfen. Es gibt keinen Job, kein Hobby, keine so große Menge an Geld, keine Beziehung oder Sünde, die dir jene Freude und jenen Frieden geben wie jene Zufriedenheit, die wir erleben, wenn wir Gott ehren.

Wenn du weißt, dass du dich von der Ortsgemeinde zurückgezogen hast und nicht mehr Teil davon bist, möchte ich dich ermutigen, Buße zu tun (dein Herz und deinen Sinn zu verändern) und wieder ein aktiver Teil der Gemeinde zu werden. Wenn dein Glaube dir etwas bedeutet, dann gib ihm den Wert, der Handeln verlangt.

Denk dran, Gott hat für keinen von uns geplant, unsere Glaubensreise alleine zu gehen.

Hat die Gemeinde oder die Leiterschaft dich verletzt? Es ist Zeit zu vergeben, wieder zu vertrauen und in Tiefe und Gnade zu wachsen, auch wenn du durch tiefes Leid und Schmerz gegangen bist.

Würdest du deiner Gemeinde helfen, stärker zu werden durch deine Anwesenheit und aktive Teilnahme?

Gott hat einen großen Plan und eine Bestimmung für dein Leben. Er hat Gaben, die er dir gegeben hat zu seiner Ehre. Er will die Gemeinde und das Volk Gottes dazu verwenden, dir zu helfen, all das zu seiner Ehre zu sein, wozu er dich bestimmt hat.

Nate Elarton ist Pastor von Compelled Church in Temperance Michigan USA und hat kürzlich eine Tochtergemeinde in Toledo, Ohio gegründet. Für mehr Info besuche Nates Blog: http://www.nateelarton.com/