1. Du sollst dich nicht auf den Mangel in deinem Leben konzentrieren!

2. Du sollst dich nicht mit anderen vergleichen

Das Bild von Leib Christi in 1. Korintherbrief 12!

Gott hat einen einzigartigen Plan für dich und mich!

3. Sei dankbar für das, was Gott in deinem Leben schon getan hat.

Ps 103,2–5: Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat: der dir alle deine Sünde vergibt und heilet alle deine Gebrechen, der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit, der deinen Mund fröhlich macht und du wieder jung wirst wie ein Adler.

1 Thess 5,18: seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.

Goethe: Der Undank ist immer eine Art Schwäche. Ich habe nie gesehen, dass tüchtige Menschen undankbar gewesen wären.

Dietrich Bonhoeffer: Undank erstickt den Glauben und verstopft den Zugang zu Gott.

1 Tim 6,7–9: Schließlich haben wir bei unserer Geburt nichts in die Welt mitgebracht und wir können auch nichts mitnehmen, wenn wir sterben. Deshalb wollen wir zufrieden sein, solange wir nur genug Nahrung und Kleidung haben. Menschen, die reich werden wollen, geraten nur in Versuchung und verstricken sich in so viele dumme und schädliche Wünsche, dass sie letztlich ins Verderben und in ihren eigenen Untergang stürzen.

4. Sage Dir Bibelworte auf, damit diese fest in dein Herzen gepflanzt werden.

Schau, wie Gott zu Paulus in Korinth gesprochen hat:

Apg 18,10: Denn ich bin mit dir. Niemand wird dir schaden, denn ich habe viele Menschen hier in dieser Stadt.

Das sage ich mir, wenn ich mich hilflos fühle und meine, es geht nicht weiter voran!

Phil 4,13: Ich vermag alles durch den der mich mächtig macht, Christus.

Ein Wort für mich in 1983:

Habakuk 2,1–3: Hier stehe ich auf meiner Warte und stelle mich auf meinen Turm und schaue und sehe zu, was er mir sagen und antworten werde auf das, was ich ihm vorgehalten habe. Der HERR aber antwortete mir und sprach: Schreib auf, was du geschaut hast, deutlich auf eine Tafel, dass es lesen könne, wer vorüber läuft! Die Weissagung wird ja noch erfüllt werden zu ihrer Zeit und wird endlich frei an den Tag kommen und nicht trügen. Wenn sie sich auch hinzieht, so harre ihrer; sie wird gewiss kommen und nicht ausbleiben.

5. Verbringe gezielt Zeit mit Menschen, die dich geistlich aufbauen.

Sprüche 27,17: Eisen schärft Eisen, ebenso schärft ein Mensch einen anderen.

Negative Menschen meiden!

Alle Menschen sehen die Welt ganz anders:

Tom Wilson: Du kannst Dich darüber beschweren, daß Rosen Dornen haben, oder Du kannst Dich darüber freuen, daß Dornen Rosen haben.”

Es gibt immer einen Barnabas, der für uns da ist!

6. Bete immer ohne Unterlass!

1 Thess 5,16–18: Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.

7. Trotz Entmutigen – gib nicht auf, weiter Gott treu zu dienen mit deinen Gaben!

Nike Werbung – „just do it“

Römer 8,31 u.37: Was wollen wir nun hierzu sagen? Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein? Aber in dem allen überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat.

Tue das, was daran steht und Gott wird dich stärken!

Ein Rezept gegen Entmutigung!

Gal 6:9: Lasst uns aber Gutes tun und nicht müde werden; denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten, wenn wir nicht nachlassen.

Kategorien: Predigtkonzept Helps