Es hat schon immer effektive Gemeinden mit nur einer Handvoll von Leuten gegeben.

Was ist die Mindestgröße für eine Gemeinde, damit sie lebensfähig und effektiv ist? Eine schwierige Frage. Eine, die sich Pastoren, Verbands Leiter und Gemeindegründer oft stellen. Aber die Wahrheit ist, es gibt keine Mindestgröße für eine Gemeinde, damit sie effektiv ist. Gar keine.

Wofür wir eine Mindestgröße brauchen:

Warum glauben wir eigentlich, dass es eine Mindestgröße für eine Gemeinde zum Überleben braucht? Weil es für bestimmte Arten von Gemeinde eine Mindestgröße zum Überleben braucht.

Eine Mindestgröße ist notwendig, wenn man Folgendes möchte:

  • Ein eigenes Gemeindegebäude
  • Einen Vollzeitpastor
  • Mehrere altersgemäße Dienstbereiche
  • Einen Parkplatz, Hinweistafeln, Beleuchtung, ein Soundsystem, Musikinstrumente, usw.

Es ist nicht falsch, wenn eine Gemeinde so etwas besitzt. In der Gemeinde, in der ich diene, gibt es das alles und wir sind dankbar dafür.

Aber weil wir unbedingt eine bestimmte Art von Gemeinde haben wollen, die eine Mindestgröße braucht, um bestehen zu können, bedeutet das nicht, dass es tatsächlich eine Mindestgröße braucht, um eine lebendige, gesunde und effektive Gemeinde zu haben. Die kann schon bei einer Größe von zwei oder drei Personen aufwärts entstehen.

Klein, effektiv und stark

Unser Verlangen nach einer lebensfähigen Mindestgröße hat mehr mit persönlichen Vorlieben und kulturellen Normen zu tun als mit biblischen Standards für Gesundheit und Effektivität.

Vorlieben zu haben ist schon in Ordnung. Aber wir sollten die Integrität haben, unsere Vorlieben zuzugeben und sie genau festzulegen.

Zweitausend Jahre lang gibt es schon auf der ganzen Welt lebensfähige und effektive  Gemeinden mit nur einer Handvoll Leuten. Sie treffen sich zu Hause, in Cafes, auf offenen Feldern, an Stränden, wo auch immer.

Es braucht kein Geld, kein Gebäude, kein Glaubensbekenntnis, keine Vollzeit-Pastoren und keine Mindestanzahl von Menschen, um einander zu treffen, anzubeten, Gläubige zu Jüngern zu machen und die Gesellschaft mit der Liebe Jesu zu erreichen.

Wenn deine Gemeinde das macht, seid ihr nicht nur überlebensfähig, sondern gesund und effektiv. Und das ist mehr als genug.

Hier ist der Original-Artikel

Mehr über Karl unter: NEWSMALLCHURCH.COM

Kategorien: Uncategorized