Doug Clay

Bist du manchmal versucht, das Handtuch zu werfen und dich woanders nach grüneren Weiden umzusehen? Das passiert unter den Dienern Gottes sehr oft. Aber Gott hat uns dort eingepflanzt, wo wir sind, und er möchte, dass wir gedeihen. Als das Volk Israel bereit war, das Verheißene Land einzunehmen, sagte Gott zu Josua: „Jeden Ort, auf den eure Fußsohle treten wird – euch habe ich ihn gegeben …“ (Josua 1,3).

So wie Gott deine Schritte lenkt, hat er dir auch einen Ort für deine Füße gegeben.

Mein Dienst hat mich im Lauf der Jahre an viele Orte geführt. Er hat mich aus einer Stadt, die ich liebte, entwurzelt und an einen Ort gebracht, den ich mir vielleicht nicht ausgesucht hätte. Aber mir wurde schnell klar: Wenn es mir nicht gelang, den Ort, an den Gott mich gesandt hatte, zu genießen und mich für seine geografische Lage zu begeistern, konnte das negative Konsequenzen haben.

Wir fühlen uns in unserem Dienst manchmal deplatziert. Aber widerstehe der Versuchung, dich gefangen zu fühlen. Der Dienst in ländlichen Gegenden ist anders als der Dienst in Stadtgebieten. Es gibt nicht nur Columbus, Ohio mit einer großen Universität und einem florierenden Ballungsgebiet – es gibt auch Hicksville, Ohio mit einer Bevölkerung von weniger als 4.000 Menschen. Was an dem einen Ort funktioniert, funktioniert nicht immer auch an einem anderen. Wenn du den Unterschied erkennst, wirst du die Aufgaben, die Gott für dich hat, erfüllen und die kostbaren Möglichkeiten, die jeder Ort bietet, nutzen können.

Dafür brauchst du kulturelle Bildung, die viel effektiver ist als kulturelle Bedeutung. Wir sollten den einzigartigen Ort, an dem Gott uns eingesetzt hat, verstehen und dann Wege finden, um effektiv zu dienen. Wenn wir mit der Freude des Heiligen Geistes getauft sind, können wir uns für jedes Umfeld, in das Gott uns führt, begeistern. Nimm dir ein wenig Zeit und bitte Gott, dass er dir hilft, den Ort, an dem du dienst, zu genießen.

Doug Clay leitet die Assemblies of God USA mit über 13.0000 Gemeinden und über 2 Millionen wöchentlichen Gottesdienstbesuchern. Die U.S. Assemblies of God ist ein Teil der World Assemblies of God Fellowship mit über 68 Millionen Mitgliedern. Hier ist eine Liste verschiedener Ressourcen über das Thema Leiterschaft von Doug.