Christian A. Schwarz

Christian Schwarz hat acht Merkmale gesunder, wachsender Gemeinden identifiziert. Die folgenden vier Merkmale sind für ihn die wichtigsten.

Liebevolle Beziehungen

Johannes 13,34-35: Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe … Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt. 

Ist es in der Gemeinde spürbar, dass die Beziehungen der Christen von einem hohen Grad an Liebe und Zuwendung geprägt sind?

Leidenschaftliche Spiritualität

Ist das geistliche Leben der Christen von intensivem Gebet, Begeisterung und Elan geprägt?

Bist du als Leiter begeistert, etwas Neues von Gott zu empfangen, oder ist vieles zur Routine geworden?

Inspirierender Gottesdienst

Thessalonicher 5,1-19: Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch. Den Geist dämpft nicht.

Ist der Besuch des Gottesdienstes für die Gemeindeglieder eine inspirierende Erfahrung?

Ein gabenorientiertes, vom heiligen Geist inspiriertes Mitarbeiterteam ist der Grundbaustein eines inspirierenden Gottesdienstes.

Bevollmächtigende Leitung

Ist der Dienst der Leiter darauf konzentriert, andere Christen zum Dienst zu befähigen?

Jeder bevollmächtigende Leiter ist darauf angewiesen, selbst bevollmächtigt zu werden.

Als Gründer und Leiter des Institute for Natural Church Development (NCD International) hält Christian A. Schwarz weltweit Seminare für Natürliche Gemeindeentwicklung ab. Er hat mehr als zwanzig Bücher veröffentlicht, die in zweiundvierzig Sprachen übersetzt wurden und bis 2008 eine Gesamtauflage von über 1,7 Millionen Exemplaren erreicht haben.

http://www.ncd-international.org/public/;jsessionid= 36E07909580415D1B82CBB666828E5B2

http://www.youtube.com/watch?v=FpOofGk8EY8