wie soll man leben?

… gut leben!

… erfolgreich leben!

… lang leben

Neil Young Lied Heart of Gold von 1972

I want to live, I want to give, I’ve been a miner for a heart of gold.

Auf Deutsch

Ich will leben
ich will geben
ich war ein Bergarbeiter für ein Herz aus Gold
Das hält mich auf der Suche nach einem Herz aus Gold
und ich werde alt
hält mich auf der Suche nach einem Herz aus Gold
und ich werde alt

Neil fragt: Was ist der Sinn des Lebens?

Was ist der Sinn deines Lebens?

Jimmy Hendrix: Die Geschichte eines Lebens ist schneller als ein Augenblinken, die Geschichte der Liebe ist Hallo, Goodbye.

GfK Forschung Nürnberg: Immer weniger Deutsche fragen nach dem Sinn des Lebens. Derzeit sind es 37 %; vor 4 Jahren waren es noch 45 %, 75 % der 13- bis 19-Jährigen gaben an, sich noch nie mit dieser Frage beschäftigt zu haben. Mit zunehmendem Alter wird die Frage akuter: 46 % der ab 70-Jährigen interessieren sich dafür.

Die Mehrheit verdrängt den Tod 75 % der Männer und 63 % der Frauen in Deutschland lehnen es ab, sich mit dem  Sterben zu beschäftigen.

Allerdings nütze es nichts, den Tod zu verdrängen: Die Sterblichkeitsrate liegt bei 100 %. Klug ist, wer den Tod in sein Leben einkalkuliert.

Die Antwort zum Lebenssinn findet man im Buch der Bücher.

Die Bibel ist ein Bestseller!

Corrie ten Boom: Mach dir keine Sorgen, wenn du in der Bibel etwas nicht begreifst. Doch Sorge dich um das, was du verstanden hast, ohne danach zu leben!

Die Bibel beschreibt, wie man als Christ leben soll.

Der Cartoon: Christ… ach Interessant – was macht man da so!

Johannes, der Jünger Jesu, erklärt, warum er als Augenzeuge sein Evangelium geschrieben hat:

Johannes 20,30–31: Noch viele andere Zeichen tat Jesus vor seinen Jüngern, die nicht geschrieben sind in diesem Buch. Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben das Leben habt in seinem Namen.

Lass uns die Stellen mit  dem Wort „Leben“ anschauen!

Der Weg zum wahren Leben

Johannes 14,6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Johannes 14,19b: Denn ich lebe und ihr sollt auch leben.

Nahrung für unseren seelischen Hunger:

Johannes 6,35: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, wird nie wieder hungern. Wer an mich glaubt, wird nie wieder Durst haben.

Der Durst und Hunger nach Liebe und Geborgenheit ist so stark!

Blaise Pascal (1623–1662), französischer Philosoph, Mathematiker und Physiker: Im Herzen eines jeden Menschen befindet sich ein von Gott geschaffenes Vakuum, das durch nichts Erschaffenes erfüllt werden kann als allein durch Gott, den Schöpfer, so wie er sich in Christus offenbart.

Eine Einladung

Johannes 6,37: Alle aber, die der Vater mir gegeben hat, werden zu mir kommen, und ich werde sie nicht zurückweisen oder hinaus stoßen.

Leben in Fülle für alle!

Johannes 10,10: Ein Dieb will rauben, morden und zerstören. Ich aber bin gekommen, um ihnen das Leben in ganzer Fülle zu schenken.

Dietrich Bonhoeffer (1906–1945), Theologe: Jesus ist nicht gekommen, um eine neue Religion zu bringen, sondern neues Leben.

Jeder hat eine Lebensgeschichte.

V i d e o, Reinhold Yabo von Karlsruhe SC

Europa Meisterschaft gewonnen als 17-Jähriger

Alles hingeben, um alles zu gewinnen!

Reinhold Yabo: Ich bin dankbar dass ich damals die Entscheidung getroffen habe  Gott in allen Dingen meines Lebens an die erste Stelle zu setzen, vor dem Wohlstand Reichtum und Erfolg.

Wie ist es bei Dir?

Markus 8, 36–37 (HFA): Denn was gewinnt ein Mensch, wenn ihm die ganze Welt zufällt, er selbst aber dabei Schaden nimmt?  Er kann sein Leben ja nicht wieder zurückkaufen.

Markus 8,36–37 (NLÜ): Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber seine Seele verliert? Gibt es etwas Wertvolleres als die Seele.

Johannes 3,16–17: Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.

An meiner Vergangenheit kann ich nichts ändern, an meiner Zukunft eine Menge!

Gott bietet uns ewiges Leben durch sein Sohn Jesus Christus an!

1 Johannes 5,12: Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.

Das Leben ist keine Generalprobe – das Leben ist jetzt!

Jesus will uns neues Leben schenken!

Es ist ein Prozess der Veränderung!

Leo Tolstoi: Viele zerbrechen sich den Kopf darüber, wie man die Menschheit ändern könnte, aber kein Mensch denkt daran, sich selbst zu ändern.

Wie komme ich zu Jesus?

Römer 10, 9–10 u.13:  Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn wenn man von Herzen glaubt, so wird man gerecht; und wenn man mit dem Munde bekennt, so wird man gerettet. Denn wer den Namen des Herrn anrufen wird, soll gerettet werden.

Keine Entscheidung ist eine Entscheidung!

Entscheide dich heute für Jesus!

Kategorien: Predigtkonzept Helps