Frage: Wie bewertest du regelmäßig deinen persönlichen und geistlichen Gesundheitszustand in den wichtigsten Bereichen deines Lebens?

Selbstbewertung ist ein wichtiger Teil persönlichen Wachstums.  Im Psalm 139 begrüßte David Gottes Bewertung, als er schrieb: „Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich’s meine. Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege.” (Verse 23–24) Und Jesus sprach: „Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge? Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen: ‚Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen!‘ – und siehe, ein Balken ist in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; danach kannst du sehen und den Splitter aus deines Bruders Auge ziehen.” (Matthäus 7, 3–5).

Bevor wir andere bewerten, müssen wir zuerst uns selbst im Spiegel betrachten. Drei Übungen kultivieren eine gesunde Selbstbewertung:

  1. Erstelle und überwache ein Dashboard, eine Anzeigentafel deines persönlichen Gesundheitszustandes. Autor und Pastor Wayne Cordeiro schlägt vor, diese persönliche Anzeigentafel monatlich zu überprüfen. Wir empfehlen, sich selbst zu benoten (1, 2, 3, 4, 5) auf verschiedenen Gebieten, wie geistliches Leben, Ehe, Familie, geistlichen Dienst, Beruf und körperliche Gesundheit. So eine Anzeigentafel zu schaffen und monatlich zu überprüfen, kann dir helfen, Verbesserungen durchzuführen, schon bevor ein Schaden entsteht.

 

  1. Begrüße Feedback von außerhalb. Wir haben alle blinde Flecken. Aber wir können unsere blinden Flecken nur dann erkennen, wenn andere uns helfen, sie zu sehen. Wenn du Feedback von außen annimmst, von zuverlässigen Familienmitgliedern, Freunden, Trainern und Leitern, gewinnst du Einsicht in verschiedene Bereiche. Feedback offenbart ungesunde Gewohnheiten, Risse in deiner Integrität, einen Mangel an geistlicher Ausstrahlung, wie du auf andere wirkst, Unhaltbarkeit in deinem Zeitplan und viele weitere wertvolle Einsichten. In Kürze, Feedback von außen hilft dir Lücken aufzuzeigen, bevor sie dein Leben und deine Leiterschaft untergraben.
  2. Erstelle einen Wachstumsplan mit Rechenschaftspflicht und Checkups. Ein Wachstumsplan wird dir helfen, dich in den Bereichen zu verbessern, wo sich auf dem Dashboard oder im externen Feedback Schwächen gezeigt haben. Damit der Wachstumsplan jedoch auch funktioniert, brauchst du nicht nur einen soliden Plan, sondern auch Rechenschaftspflicht und Checkups. Mit anderen Worten, um zu wachsen, brauchst du jemanden, dem du Rechenschaft gibst, und regelmäßige Checkups, um deine Fortschritte zu überwachen.

3 Fragen zur Reflexion

  1. Wie sollte dein persönliches Dashboard bezüglich deines Gesundheitszustandes aussehen?

 

  1. Hast du einen persönlichen Wachstumsplan? Wie stellst du sicher, dass Rechenschaftspflicht und regelmäßige Überprüfungen Teil dieses Plans sind?

 

  1. Wie heißt du oder wirst du regelmäßig Feedback von außen willkommen heißen? Findest du so ein Feedback überhaupt hilfreich?

Anwendung

Unternimm drei Schritte, um deine persönliche Selbst-Evaluation zu heben. Erstelle erstens deine eigene Schautafel, um deinen Gesundheitszustand auf einer monatlichen Basis zu überwachen. Zweitens erstelle einen Zeitplan zusammen mit einem Berater, dem du vertraust und der dir dabei helfen kann, blinde Flecken zu finden. Wähle schließlich jene Bereiche aus, basierend auf der Erkenntnis durch Dashboard und externes Feedback, in denen du wachsen willst. Erstelle dann als Hilfe zur Verbesserung einen Wachstumsplan mit passender Rechenschaftspflicht und Checkup.

Besuche der Blog von Stephen Blandino