Paul Clark

„Wenn ich ständig eine Einstellung des Klagens und Jammerns habe, dann stirbt in mir nach und nach das Gefühl der Freude und echter Dankbarkeit.“ (James MacDonald)

„Dankbarkeit für das, was du hast, anstatt Undankbarkeit für das, was du nicht hast, wird deinen Glückspegel anheben.“ (Unbekannt)

Eine humorvolle Geschichte:

Ein junger Mann beschloss, in einen Orden einzutreten. Eine Regel in diesem Orden war striktes Redeverbot. Die Mönche durften nur am Ende eines Jahres sprechen, und auch dann nur vier Worte.

Am Ende des ersten Jahrs sagte der neue Mönch: „Das Bett ist hart!“ Nach dem zweiten Jahr sagte er: „Das Essen ist kalt!“ Nach Ablauf des dritten Jahrs verkündete er: „Ich gehe weit weg!“ Da sagte der Ordensleiter zu ihm: „Das überrascht mich überhaupt nicht. Seit du hier bist, jammerst du pausenlos.“

Hör auf zu jammern!

Als meine Frau Mechthild hörte, dass sich meine nächste Sonntagspredigt um dieses Thema drehen sollte, fragte sie: „Glaubst du wirklich, dass es viele Menschen in unserer Gemeinde gibt, die sich beklagen?“ Ich musste zugeben, dass sich – zumindest bei mir – noch nie jemand darüber beklagt hat, was jetzt in der Gemeinde geschieht. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass ich diese Predigt halten sollte, denn oft ist unsere Unzufriedenheit nicht so offensichtlich wie bei dem Volk Israel in der Wüste. Sie zeigt sich eher in subtiler Form, wie in ständigen Selbstgesprächen oder endlosen Grübeleien. hier mehr lesen!


Ich bete, dass die folgenden Beiträge für dich und deine Mitarbeiter in der Gemeinde eine Ermutigung sein werden. Fühle dich frei, sie an andere Personen weiterzuleiten oder in den sozialen Medien zu posten.

Ein offener Brief an Christen, die aufgehört haben, ein Teil ihrer Ortsgemeinde zu sein.

Nate Elarton


Die Stürme in unserem Leben offenbaren, worauf es am meisten ankommt.

Doug Clay


10 kurze aber kraftvolle Gebete für jeden Tag eines christlichen Leiters

Ron Edmondson


Zuhören lernen!

Jonas Erne


Der nebenamtliche Dienst als Pastor

 Chris Rainey


Food for Thought!

Es ist der Unterschied zwischen  ich-zentrierter und  du-zentrierter Leiterschaft. Manche Leiter lösen bei dir das Gefühl aus, sie sind wichtig. Die besten Leiter bewirken, dass du dich wichtig fühlst. (Craig Groeschel)

Du kannst das Verhalten anderer Leute nicht kontrollieren. Du kannst nicht kontrollieren, wie sie denken, sprechen oder reagieren. Aber du kannst kontrollieren, wie du dich verhältst, denkst, sprichst und reagierst. Gottes Gnade genügt, dir zu helfen, dies alles auf reife Art zu tun, egal wie sich andere verhalten. Verwende nicht das schlechte Verhalten anderer als Ausrede für dein schlechtes Benehmen. (John Opalewski)

Deine Worte bestimmen die zukünftigen Schlagzeilen deines Lebens. (Kevin Berry)