Bibellese: Josua 18,11–28

Bibeltext: „Da fiel das Los des Stammes Benjamin für seine Geschlechter, und sein Gebiet war zwischen Juda und Josef.“ (Josua 18,11)

Die Stadt Jericho wird dem Stamm Benjamin zugeteilt. Sie wird einmal eine wichtige Rolle in der Geschichte des Volkes Israel bei der Einnahme des gelobten Landes spielen. Gott spricht ein mächtiges, ermutigendes Wort zu Josua, dem Nachfolger Mose: „Jede Stätte, auf die eure Fußsohlen treten werden, habe ich euch gegeben, wie ich Mose zugesagt habe. Von der Wüste bis zum Libanon und von dem großen Strom Euphrat bis an das große Meer gegen Sonnenuntergang, das ganze Land der Hetiter, soll euer Gebiet sein.“ (Josua 1,3–4). Dieses verheißene Land beinhaltet das gesamte Gebiet, das dem Stamm Benjamin dann zufällt. Gott schenkt eine Verheißung, aber wir als sein Volk müssen auch die nötigen Schritte gehen.

Schon als Kind war ich immer fasziniert, wenn im Kindergottesdienst die spannende Geschichte erzählt wurde, wie das Volk Israel die Stadt Jericho einnahm. Der ‚Fürst über das Heer des HERRN‘ versprach Josua, diese befestigte Stadt in dessen Hand zu geben. Dennoch musste das Volk im Gehorsam handeln und um die Stadt herum marschieren. Oft schenkt uns Gott eine Verheißung und wir denken, dass sie sich wie durch einen Blitz vom Himmel erfüllt. Diesen Blitz wird es nicht geben, sondern wir müssen nach Gottes Willen handeln, erst dann wird sich die Verheißung nach und nach erfüllen.

Wie mag sich das Volk Israel gefühlt haben, als die Mauern der befestigten Stadt eingestürzt sind? Ich bin mir sicher, dass alle laut jubelten. Lauten Jubel gab es sicherlich auch beim Stamm Benjamin, als sie erfuhren, dass Jericho im verheißenen Land ihnen gehören würde. Denk an die schweren Zeiten in deinem Leben, und wie Gott bei dir Mauern zum Einsturz brachte! Lobe den Herrn und danke ihm für Heilung und Freisetzung in deinem Leben.

Vielleicht gibt es aber auch Mauern in deinem Leben, die noch fallen müssen. Sei heute ermutigt und sinne darüber nach, dass du einem Gott dienst, der Spezialist dafür ist, Mauern zum Einstürzen zu bringen! Der heutige Bibelabschnitt endet mit diesen Worten: „Das ist das Erbteil des Stammes Benjamin für seine Geschlechter.“ (Josua 1,28b)

Dank dem Herrn für das, was er dir schon an Segen zugeteilt hat. Im Neuen Testament macht uns Paulus noch mehr Mut: „Sind wir aber Kinder, so sind wir auch Erben, nämlich Gottes Erben und Miterben Christ.“ (Römer 8,17a)

Hier kannst du weitere Andachten aus der Feder von Paul Clark lesen

Kategorien: Glaubensimpulse heute