Dan Reiland

Vielleicht bist du Pastor, Kleingruppenleiter, Begrüßungsdienstleiter, Kinderdienstleiter,  oder Jugendpastor. Egal, wer du bist, letzten Endes erwarten alle von dir als Leiter dieselben grundlegenden Dinge. Einige, denen du dienst, erwarten sich möglicherweise zu viel von dir und du würdest durchdrehen beim Versuch, alle  Erwartungen zu erfüllen. Aber im Allgemeinen habe ich herausgefunden, dass die meisten Menschen recht vernünftig sind und im Wesentlichen dasselbe wollen wie ihr Leiter.

Wenn du es zulässt, dass die wenigen „Unvernünftigen“ den Großteil deiner Zeit in Anspruch nehmen, dich zermürben und ausbrennen, wirst du nie vorwärtskommen. Sei freundlich, aber sage nein. Liebe sie, aber bleibe fest. Wenn sie weggehen, lass sie wissen, dass sie jederzeit wieder zurückkommen können.

Richte deine Energie auf die folgenden FÜNF WESENTLICHEN Erwartungen vernünftiger Menschen:

  • Sie wollen sicher sein, dass du voll des Glaubens bist.

Leiter besitzen großen Glauben. Glauben an die Erreichbarkeit ihrer Vision und Glauben an die Tatsache, dass Gott in dieser Vision mit ihnen ist. Wenn du kein Vertrauen hast, haben es deine Leute auch nicht!

Aber auch wir stolpern in unserem Glauben, gehen durch Zeiten mit geringerem Glauben und Momenten der Unsicherheit. Du brauchst einen sicheren Ort, wo du ehrlich sein kannst über die Stärke oder die Schwäche deines Glaubens. Das wird dir eine Hilfe sein, wenn du den Glauben eines Leiters pflegen lernst.

Mir hilft es darüber nachzudenken, was Gott in der Vergangenheit getan hat. Dann erwarte ich erfrischt und erneuert, was ER tun kann. Es ist Gottes Gemeinde! Er will ihr Gelingen!

  • Sie wollen wissen, wohin es geht.

Alle Leute haben viel zu tun und erwägen genau, mehr als je zuvor, womit sie ihre Zeit verbringen. Auch wenn es nur ein paar Stunden am Sonntag sind. Daher suchen sie beim Besuch der Gemeinde Werte und nicht nur Aktivitäten.

Grundsätzlich stehen wir im Wettstreit mit allen Bedürfnissen im Leben der Menschen. Die gute Nachricht aber ist, dass sich alles Geschehen in der Gemeinde um eine Aufgabe von höchstem Wert dreht.

Daher liegt deine Verantwortung darin, Aufgabe und Ziel klar vor Augen zu haben, ungeachtet deiner spezifischen Rolle als Leiter. Kommuniziere klar und prägnant die Richtung, in die deine Vision deine Gemeinde, deinen Campus, dein Team oder deine Gruppe führen soll.

  • Sie wollen wissen, dass du dich um sie kümmerst.

Vor über 30 Jahren sagte mein Freund und Mentor John Maxwell zu mir: „Dan, den Leuten ist es egal, wie groß dein Wissen ist, bis sie wissen, wie groß deine Sorge um sie ist.“

Das veränderte mein Leben als Leiter!

Wie gut kannst du deine Liebe und Sorge für deine Gemeindemitarbeiter kommunizieren? Sich um Menschen zu kümmern, geschieht nicht automatisch. Du hast wahrscheinlich schon mit einem Professor, Doktor, Kellner oder Chef zu tun gehabt, der sich überhaupt nicht um dich gekümmert hat.

Jemanden zu lieben und sich echt um diese Person zu kümmern, muss bewusst gepflegt werden, wenn man mit so vielen Menschen zu tun hat. Es mag beispielsweise leichter sein allein mit deiner Familie. Aber die Erwartungen von Dutzenden, Hunderten oder Tausenden zu erfüllen, erfordert von einem Leiter beachtliche Energie auf Herzensebene.

  • Sie erwarten von dir als Leiter eine positive Einstellung.

Unsicheren oder negativ eingestellten Leitern wollen die Leute nicht nachfolgen. Bei einer positiven Einstellung geht es nicht darum, sich gut darzustellen oder zu verkaufen. Ein positiver Leiter zu sein ist verbunden mit Glauben, zeigt aber die praktischere Seite einer fröhlichen, freundlichen Person, die das Glass halb voll sieht. Eine positive Haltung ist nicht nur für jene reserviert, die „schon so“ geboren wurden. Die Art der Lebenseinstellung ist eine persönliche Wahl, die jeder selbst treffen muss.

Wenn wir an Probleme oder schwierige Situationen mit einer positiven Einstellung herantreten, wundern wir uns, um wieviel leichter sie gelöst werden.

  • Sie wollen sicher sein, dass du vertrauenswürdig bist.

Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Vertrauen ist die Währung, auf der alle Leiterschaft aufbaut. Wenn du das Vertrauen deiner Gemeindemitglieder verlierst, bist du ein bankrotter Leiter.

Charakter und Kompetenz sind die zwei Hauptmerkmale eines vertrauenswürdigen Leiters. Du kannst ein Leiter mit solider Integrität sein, wenn du aber, was du machst, nicht gut machst, werden sie dir nicht vertrauen. Du kannst großartig führen als Leiter, wenn aber dein Charakter Mängel aufweist, werden dir die Menschen nicht vertrauen.    Es ist so einfach und doch kompliziert.

Ehrlichkeit, Transparenz und an deinen Fähigkeiten zu arbeiten sind die Schlüssel für  ein beständiges Vertrauenswachstum.

Dr. Dan Reiland dient als Executive Pastor in der 12 Stone Church in Lawrenceville in Georgia. Vorher arbeitete  er 20 Jahre lang mit John Maxwell zusammen, zuerst als Executive Pastor in der Skyline Wesleyan Church in San Diego, danach als Vizepräsident für Leiterschaft und Gemeindeentwicklung bei INJOY. Dan’s blog 

 

 

Hier findest du den Originalartikel:

https://churchleaders.com/pastors/pastor-articles/315251-5-essentials-people-want-leader-dan-reiland.html