13 Verhaltensweisen hat Stephen M. R. Covey definiert in sein Buch Schnelligkeit durch Vertrauen, welche das Vertrauen im zwischenmenschlichen Bereich aufbauen und stützen:

– Direkt und aufrichtig kommunizieren: Seinen Standpunkt und die eigene Meinung offen und ehrlich kommunizieren, die Dinge bei ihrem Namen nennen und einen guten Eindruck hinterlassen.

– Respekt zeigen: Aufrichtige Anteilnahme, die Person und ihre Position würdigen, respektvolle Behandlung und auch kleine Dinge wertschätzen.

– Transparenz schaffen: Wahrheit nachvollziehbar machen, wahrhaftig, authentisch und offen sein, halten was wir versprechen.

– Negatives Verhalten sofort wieder gutmachen: Sich schnell entschuldigen und Sachverhalte richtigstellen. Demut zeigen und mit konkreten Taten korrigieren, was gutzumachen ist. Und dann zum Tagesgeschäft übergehen.

– Loyalität zeigen: Anderen glauben und sie für ihre Resultate wertschätzen.

–Ab wesende verteidigen und über sie so sprechen, als ob sie im Raum wären.

– Resultate liefern: Die richtigen Dinge tun, Ziele klären und verwirklichen, das tun, wofür wir bezahlt werden, Termine und Budgets einhalten.

– Immer besser werden: Kontinuierliches Lernen, um immer besser zu werden. Formalen und informellen Feedback akzeptieren, einbeziehen und verdanken. Fehlerkultur.

– Der Realität ins Augen blicken: Auch unbequeme Tatsachen sofort zur Kenntnis nehmen. — Ungesagtes aussprechen, mutig auch schwierige Diskussionen führen.

– Erwartungen klarstellen: Erwartungen gleich zu Beginn ansprechen, diskutieren und wenn möglich verhandeln. Klarheit über die Ausgangslage und die anvisierten Ziele schaffen.

– Eigenverantwortlich und zuverlässig sein: Sich selbst und andere für die Ausführung und die Resultate verantwortlich machen. Verantwortlichkeiten absprechen und kommunizieren.

– Erst aktiv zuhören: Vor dem Sprechen mit offenen Ohren, Augen und Herzen zuhören. Herausfinden, wo der Gesprächspartner gerade steht und was für ihn oder sie wichtig ist. Verständnis zeigen und eine gemeinsame Ebene schaffen.

– Versprechungen einhalten: Aussprechen, was wir tun werden – und es tun. Versprechungen und ihre Realisierung durchdenken und einhalten.

– Vertrauen auf andere ausdehnen: Vertrauensvorschuss geben. Jenen vertrauen, die sich bereits als vertrauenswürdig er wiesen haben. Das Vertrauen der Person, den gemachten Erfahrungen und den Umständen anpassen. Das sei alles «common sense», gesunder Menschenverstand, gab Covey freimütig zu, doch längst nicht immer «common practice». Diese Verhaltensweisen machten aus uns vertrauenswürdige Personen und seien gleichzeitig auch der Massstab, an dem wir die Vertrauenswürdigkeit von anderen Menschen festmachen könnten. Diese Verhaltensweisen seien lernbar und könnten in unser alltägliches Tun integriert werden.

Quelle: Vertrauen: Ein Wert mit Hebelwirkung von Ruth Bütikofer Schwalbe