Doug Clay

Hebräer 12, 14: Setzt alles daran, mit jedem Menschen Frieden zu haben und so zu leben, wie es Gott gefällt. Sonst werdet ihr den Herrn niemals sehen.

Einige Fakten über pastorale Leiterschaft:

Nicht jeder wird dich mögen.

Man wird dich kritisieren.

Man wird dich mit Anderen vergleichen.

Man wird dich falsch interpretieren.

… und es schmerzt. Man wird dich im Dienst verletzen, sowohl unabsichtlich wie auch absichtlich. Es braucht mehr als eine dicke Haut. Du musst die Fähigkeit zum Vergeben entwickeln.

Du kannst im Dienst nicht gesund bleiben, wenn du  gleichzeitig  an Verletzungen festhältst. An einem bestimmten Punkt musst du dir selber die Frage stellen: „Will ich darüber hinwegkommen oder will ich Rache?“

„Aber, Doug, du weißt ja nicht, wie sehr mich jener Älteste gekränkt hat.“

Du hast Recht, ich weiß es wirklich nicht und möglicherweise verdient er es überhaupt nicht, dass ihm vergeben wird. Aber zum Wohl deines Dienstes schlage ich vor, dass du ihm vergeben musst. Vergeben dient deinem eigenen Wohlbefinden.

Man kann nicht am Groll festhalten und gleichzeitig den geistlichen Dienst genießen.

Römer 12, 17-19a: Vergeltet niemals Unrecht mit neuem Unrecht. Verhaltet euch gegenüber allen Menschen vorbildlich. Soweit es irgend möglich ist und von euch abhängt, lebt mit allen Menschen in Frieden. Liebe Freunde, verschafft euch nicht selbst Recht.

Die Geschichte handelt von Clara Barton, der Gründerin des amerikanischen Roten Kreuzes. Sie lehrt uns eine Lektion über Vergebung, die zu hören wir alle dringend nötig haben.

Eines Tages wurde Clara an eine böse Tat erinnert, die ihr jemand Jahre zuvor angetan hatte. Aber sie handelte, als hätte sie noch nie von dem Vorfall gehört! „Erinnerst du dich nicht?“ fragte ihre Freundin.  „Nein“, kam Claras Antwort. „Ich erinnere mich nur genau, dass ich sie vergessen habe.“ Sie hatte eine bewusste Entscheidung getroffen, eine böse Tat zu vergeben, eine bewusste Entscheidung, auch weiterhin zu vergeben, wenn sie jemand an diese Tat erinnern würde. Durch ihre Antwort, „Ich erinnere mich genau, dass ich sie vergessen habe“, drückte Clara Barton deutlich aus: „Ich erinnere mich daran, dass ich mich entschieden habe  zu vergeben und ich entscheide mich immer noch dazu  zu vergeben.“

Meine Mutter zog mich allein auf, nachdem mein Vater, ein Pastor, mit nur 43 Jahren plötzlich nach einem Herzanfall verstarb. Sie sagte mir einmal:  „Wenn ich festgehalten hätte an all dem Negativen, das man mir gesagt und angetan hat, dann wärst du wahrscheinlich nicht dort, wo du heute bist. Dann würdest du wahrscheinlich nicht dem Herrn als Pastor dienen …

Hebräer 12,15: Achtet darauf, dass keiner von euch an Gottes Gnade gleichgültig vorübergeht, damit sich das Böse nicht bei euch breitmacht und die ganze Gemeinde vergiftet.

Doug Clay leitet die Assemblies of God USA mit über 13.0000 Gemeinden und über 2 Millionen wöchentlichen Gottesdienstbesuchern. Die U.S. Assemblies of God ist ein Teil der World Assemblies of God Fellowship mit über 68 Millionen Mitgliedern. Hier ist eine Liste verschiedener Ressourcen über das Thema Leiterschaft von Doug.